Ihr Berater

Martin GrafMartin Graf, Dipl. Studien-, Berufs- und Laufbahnberater mit Studium in klinischer Psychologie und Weiterbildung in Burn-out Beratung und Therapie.

Begleitend zur ärztlich-therapeutischen Hilfe ist berufs- und laufbahnberaterische Kompetenz und ein professionelles Coaching für den beruflichen Wiedereinstieg oder für die berufliche Neuorientierung sehr hilfreich.

Kompetente Burn-out-Beratung setzt klinisch-psychologisches Wissen, viel beraterische Erfahrung und spezifische Weiterbildung in dieser Thematik voraus. Als langjähriger Studien-, Berufs- und Laufbahnberater verfüge ich über ein ausgewiesenes Know-how in Coaching und Beratung und zudem über einen Studienabschluss in klinischer Psychologie und fachliche Weiterbildungen in systemisch-lösungsorientierter Therapie und Beratung sowie in Burn-out Beratung. 

 

Grundhaltung und Arbeitsweise

Als Coach und Berater vertrete ich einen integralen Ansatz. Meine Arbeitsweise zielt deshalb immer auf Empowerment: Ressourcen-, ziel- und lösungsorientiertes Fördern der Selbstverantwortung und des Selbstvertrauens, Erweitern von Handlungskompetenz, basierend auf der Reflexion persönlicher Werte, Ziele und Handlungsoptionen.

Das Fördern der Autonomie des Klienten oder der Klientin und deren Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit sind auch in der Burn-out Beratung ausschlaggebend. Handlungsleitend für mich als Berater und Coach sind deshalb unbedingte Wertschätzung, eine fragende Grundhaltung sowie Respekt und Einfühlungsvermögen (Empathie).

Am Anfang der Beratung stehen offene Fragen, die mir als Coach und Berater helfen zu verstehen, was genau Sie brauchen und was Sie effektiv weiterbringt:
 
o Wer sind Sie?
o Was ist Ihnen wichtig?
o Wo stehen Sie im Moment?
o Wo besteht akuter Handlungsbedarf?
o
Wie kann ich Sie wirksam unterstützen?
o Was brauchen Sie? 
o Was belastet Sie?
o Was macht für Sie Sinn?

 Anschliessend vertiefen wir einzelne Themen und fokussieren uns auf diejenigen Aspekte des Burn-outs, die im Laufe des Beratungsprozesses sichtbar werden und welche von zentraler Bedeutung für die Bewältigung des Burn-outs und eine persönliche und berufliche Neuorientierung sind.

 

Martin Graf
Dipl. Studien-, Berufs- und Laufbahnberater

  079 872 42 25

Kontaktformular

 

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu MD Graf Solutions: Beratung, Coaching, Newplacement. Mehr Infos anzeigen.

Gütesiegel